Ein Parlament der Menschheit

 

Wenn ernsthafte Weltbürger sich eine politisch geeinte Menschheit vorstellen, dann soll diese in Form einer demokratischen Weltföderation, die man auch einfacher als Weltunion bezeichnen kann, verwirklicht werden. Die Nationen bleiben bestehen. Sie geben nur so viel Souveränität an die Weltunion ab, wie diese zur Erfüllung ihrer globalen Aufgaben benötigt. Das alles muss durch eine für alle verbindliche Weltrechtsordnung geregelt sein.

 

Niemand mit Vernunft würde ein Weltreich unter einem Weltkaiser, einen zentralistisch geführten Weltstaat oder gar eine Weltdiktatur wünschen. So etwas wäre auch kaum durchführbar. Freiwillige Übereinkunft und Globalisierung der Demokratie stehen im Vordergrund. Zu einer demokratischen Weltordnung gehört selbstverständlich auch die Regulierung der Macht durch Gewaltenteilung zwischen Legislative, Exekutive und Judikative, wie sie bereits in funktionierenden Demokratien rund um den Globus erfolgreich praktiziert wird.

 

Es dürfte also klar sein, dass die Menschheit dafür eine Weltparlament benötigt, dessen Abgeordnete von den Weltbürgern direkt gewählt werden. Sonst wäre das keine Demokratie. Das Europäische Parlament kann dafür beispielhaft sein. Einem solchen Weltparlament würde die Schaffung einer globalen, für alle gleichermaßen gültige Rechtsordnung obliegen, welche dann von einer Weltadministration (ein treffenderer Begriff anstatt Weltregierung) umzusetzen wäre und auf deren Grundlage übernationale Gerichte urteilen können. Nur so sind eine politisch geeinte Menschheit, globale Gerechtigkeit und dauerhafter Weltfrieden effektiv und nachhaltig zu organisieren.

 

Wegen der von Anfang an unzureichenden Rolle der UNO entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg unterschiedliche Konzepte für ein Weltparlament, die aber mit der Zeit größtenteils in der Bedeutungslosigkeit versanken. Ein Beispiel dafür ist das Weltparlament gemäß des Weltverfassungsentwurfs der World Constitution and Parliament Associacion (WCPA). Versuche, diese durch ein Provisorisches Weltparlament an der UNO vorbei in die Realität umzusetzen, scheiterten bisher durch die oftmals irrationale Vorgehensweise seiner Verfechter. In gleicher Weise fehlt dem aus den Weltbürgergruppen um das Weltbürger-Register in Paris hervorgegangenen Kongress der Völker jegliche politische Relevanz.

 

Eine günstigere und inzwischen viel beachtete Position nimmt dagegen die UNPA-Kampagne ein. Sie strebt die Reform und Weiterentwicklung der Vereinten Nationen an. Als ersten entscheidenden Schritt schlagen die Initiatoren die Einrichtung einer beratenden Parlamentarischen Versammlung bei den Vereinten Nationen vor, ohne dass dafür eine Änderung der UN-Charta erforderlich wäre. Als weiter anzustrebendes Ziel würde sich daraus eine Weltlegislative aus zwei Kammern entwickeln: Das von den Weltbürgern direkt gewählte Weltparlament und die bereits vorhandene UN-Generalversammlung als Vertretung der nationalen Regierungen.

Der Weg zur Weltdemokratie

 

Dieser Weg ist sicherlich sehr schwierig. Die Schaffung eines Weltparlamentes wird ein komplexer Prozess sein, den man nicht unnötig noch komplizierter gestalten sollte. Es gibt viele konkrete und brauchbare Vorschläge, aber auch viele, die unrealistisch erscheinen. Die Idee, direktdemokratische Verfahren mit einzubeziehen, klingt zwar fortschrittlich, dürfte aber auf globaler Ebene bis auf Weiteres kaum durchführbar sein. Es bleibt nicht genug Zeit für zweifelhafte Experimente. Die Menschheit muss sich vorerst mit einer parlamentarischen Demokratie begnügen, was schon ein gewaltiger Fortschritt für die Globalisierung der Demokratie wäre.

Die rechtliche Ausgestaltung und Regulierung eines Weltparlamentes bleibt letztendlich Experten vorbehalten. Damit müssten in logischer Folge auch die Revision der UN-Charta sowie eine grundlegende Reform der UNO einhergehen. Das sind alles Entscheidungen, die in der Generalversammlung der Vereinten Nationen beraten und von Mehrheiten beschlossen werden müssen. Dass vernünftigen Mehrheiten bei der UNO möglich sind, zeigt der im Jahr 2017 beschlossenen Atomwaffenverbotsvertrag.

Das soll nicht heißen, dass sich Weltbürger und Nichtregierungsorganisationen nicht daran beteiligen sollten. Gerade sie sind dringend dazu aufgerufen. Es ist sehr wichtig, dass alle, die eine bessere Welt wollen, nicht nur gegen bestehende Missstände protestieren, sondern auch konstruktiv die Weiterentwicklung der Vereinten Nationen und die Globalisierung der Demokratie fordern. Eine Möglichkeit dazu bietet die jährlich um den 24. Oktober (Tag der Vereinten Nationen) stattfindende Globale Aktionswoche für ein Weltparlament.

Weltparlament jetzt, oder besser gesagt,  so bald wie möglich !

A Parliament of Mankind

 

If serious citizens of the world imagine a politically united humanity, then this should be realized in the form of a democratic World Federation, which can also be more simply called a World Union. The nations will remain. They only transfer as much sovereignty to the World Union as it needs to fulfil its global tasks. All this must be regulated by a world legal order that is binding on everyone.

 

No one with reason would want a world empire under a world emperor, a centrally managed world state or even a world dictatorship. Such a thing would hardly be feasible. Voluntary agreement and the globalisation of democracy are at the forefront. Of course, a democratic world order also includes the regulation of power through the separation of powers between the legislative, executive and judicial branches, as is already practised successfully in functioning democracies around the globe.

It should therefore be clear that humanity needs a World Parliament for this, whose representatives are directly elected by the world's citizens. Otherwise it would not be a democracy. The European Parliament can set an example. Such a World Parliament would be responsible for the creation of a global legal order, equally valid for all, which would then be implemented by a world administration (a more appropriate term instead of world government) and on the basis of which supranational courts could judge. This is the only way to organize a politically united humanity, global justice and lasting world peace effectively and sustainably.

Because of the UN's inadequate role from the very beginning, different concepts for a World Parliament emerged after the Second World War, but over time they became largely meaningless. One example is the World Parliament according to the draft World Constitution and Parliament Associacion (WCPA). Attempts to implement this through a Provisional World Parliament bypassing the UN have so far failed due to the often irrational approach of its supporters. In the same way, the Congress of Peoples, which emerged from the World Citizens Groups around the World Citizens Register in Paris, lacks any political relevance.

 

On the other hand, the UNPA Campaign occupies a more favourable position, which has now attracted much attention. It aims to reform and further develop the United Nations. As a first decisive step, the initiators propose the establishment of a consultative Parliamentary Assembly at the United Nations, without the need to amend the UN Charter. A further goal to be pursued would be to develop a two-chamber world legislative body: The World Parliament directly elected by the world's citizens and the existing UN General Assembly representing the national governments.

The way to World Democracy

 

This way is certainly very difficult. The creation of a World Parliament will be a complex process that should not be unnecessarily complicated. There are many concrete and useful proposals, but there are also many that seem unrealistic. The idea of including direct-democratic procedures sounds progressive, but is unlikely to be feasible at global level for the time being. There is not enough time for dubious experiments. For the time being, humanity must be content with parliamentary democracy, which would be a huge step forward for the globalisation of democracy.

The legal form and regulation of a World Parliament is ultimately reserved for experts. The logical consequence would be a revision of the UN Charter and a fundamental reform of the UN. These are all decisions that must be discussed in the United Nations General Assembly and passed by majorities. The fact that reasonable majorities are possible at the UN is shown by the Nuclear Non-Proliferation Treaty adopted in 2017.

This does not mean that World Citizens and non-governmental organisations should not participate. They in particular are urgently called upon to do so. It is very important that all those who want a better world not only protest against existing grievances, but also call constructively for the further development of the United Nations and the globalisation of democracy. An opportunity for this is offered by the Global Action Week for a World Parliament, which takes place annually around 24 October (United Nations Day).

World Parliament now, or to be more precise, as soon as possible !